Groß war die Freude von 146 Erstklässlern der Grundschule Odelzhausen, als sie aus den Händen der Bürgermeister ihrer Gemeinden eine wiederverwendbare Pausen-Biobrotbox und eine Trinkflasche erhielten. Sponsoren waren neben dem Kultusministerium auch der Wasserzweckverband Sulzemoos-Arnbach.

Die stellvertretende Schulleiterin Elke Fechter erklärte den Kindern, welch große Bedeutung eine ausgewogene Ernährung auf die Lernleistung habe. Der Sulzemooser Bürgermeister Johannes Kneidl erarbeitete mit den Kindern, woher unser Trinkwasser komme und dass das hiesige Wasser von bester Qualität sei.

Nach der Übergabe der Geschenke hielten die 1. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ein gemeinsames Frühstück ab. Verzehrt hierbei wurden Butterbrote und Bioäpfel, die ebenfalls gesponsert wurden.

Alle waren sich einig, in Zukunft nun mehr auf ein vollwertiges Frühstück und eine ausgewogene Brotzeit zu achten. Anleitungen für eine kreative Zubereitung fanden dazu die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Brotboxen.