Ein Jahr ohne Turnhalle – wir haben diese Zeit überstanden. Die frohe Botschaft zum Schuljahresbeginn lautete: Die Turnhalle ist fertig und kann wieder benutzt werden. Die Erleichterung ist groß und Schülerschaft sowie Lehrkräfte freuen sich, dass die vielen Einschränkungen für den Sportunterricht der Vergangenheit angehören.

Am 10. September 2024 starteten 369 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen sowie 42 Lehrkräfte der Glonntal-Realschule Odelzhausen ins neue Schuljahr. Bei der Anzahl der Lernenden und der Klassen gibt es somit keine Veränderung.  Acht Lehrkräfte haben die Schule verlassen, fünf neue Pädagogen und ein Instrumentallehrer haben ihren Dienst bei uns aufgenommen.

Eine gute Zuteilung von Lehrerstunden ermöglichte nicht nur eine vollständige Abdeckung des Pflichtunterrichts, es konnten auch zahlreiche Unterrichtsdifferenzierungen erfolgen. Verschiedene Wahlfächer und insbesondere Ergänzungs-unterrichte in den Schulaufgabenfächern für die 5. und 6. Klassen sowie Förderunterrichte für höhere Klasse können ebenfalls angeboten werden können.

Trotz der Wiederherstellung der Turnhalle macht jedoch die Turnhallensituation weiterhin Probleme, da die Kapazitäten für drei Schularten einfach nicht mehr ausreichen. Deshalb hat das Landratsamt Dachau weiterhin die Sporthalle in Sulzemoos für zehn Stunden angemietet. Wir bedanken uns beim SV Sulzemoos für das Entgegenkommen und die Unterstützung, freuen uns aber, wenn die neue Turnhalle des SVO und der Gemeinde Odelzhausen in zwei Jahren fertiggestellt und auch für die Realschule zur Verfügung stehen wird.